In Deutschland isst niemand einen Schokokuss, ohne „Menschen sind die Dickmann!“ zu sagen. („Die Leute sind der Dickmann“), und wenn Sie sich jemals in einer Gruppe deutscher Expats im Internet wiederfinden, werden sie sich wahrscheinlich fragen, wie man etwas von diesem köstlichen Leckerbissen im Flugzeug nach Hause bekommt. Die Antwort ist allerdings nicht ganz einfach, denn die Schaumküsse sind äußerst empfindlich und würden wahrscheinlich zerbrechen, bevor sie ihr Ziel erreichen.
Schaumküsse (oder Schokokusse auf Deutsch) sind mit Marshmallows gefüllte Schokoladenkonfekte, die meist von einer dünnen Schicht Vollmilchschokolade umhüllt sind, es gibt sie aber auch mit dunkler Schokolade oder weißer Schokoladenüberzug. Sie können auch mit Sahne, Ganache oder Marmelade gefüllt werden.
Der Schaum in den Küssen entsteht, indem Luft durch erhitzte und abgekühlte Kakaobutter geblasen wird, was ihnen ihre charakteristische Form verleiht. In den USA werden sie hauptsächlich von Hershey hergestellt, während es in Europa eine Reihe verschiedener Marken gibt. Die Schaumküsse erfreuen sich bei Kindern großer Beliebtheit und oft haben sie Freude daran, ihnen eine ganz persönliche Note zu verleihen, indem sie zum Beispiel farbige Nonpareilles in die Schokolade stecken.
Dies ist ein einfacher Kuchen, der auch sehr lecker ist. Es ist eine tolle Möglichkeit, übriggebliebenen Biskuitteig aufzubrauchen, und es funktioniert gut mit jeder Füllung, die Sie mögen. Es ist am besten, die Biskuits und den Zuckerguss mindestens 24 Stunden im Voraus zuzubereiten. Wenn sie zu hart und trocken sind, stellen Sie sie über Nacht in den Kühlschrank, dann werden sie wieder weich. Schaumkusstorte